Tischtennis TuR Eintracht Sengwarden Tischtennis in Sengwarden Foto-Galerien TuR Sengwarden Tischtennis Verein Wilhelmshaven Kontakt Impressum
Startseite tt-sengwarden.de Tischtennis WHV Tischtennis Friesland
Startseite tt-sengwarden.de WHV Tischtennis Friesland Tischtennis

Aktuelles rund um die Tischtennis-Abteilung


11.07.2012 - Rainer als bester Spieler der Kreisliga geehrt
TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis
Die geehrten Spieler der Saison 2011/2012, Foto: Jeversches Wochenblatt
Auf dem Kreistag des Kreisverbandes Friesland wurde Rainer (vordere Reihe, Zweiter von links) als bester Spieler der Schüler Kreisliga Friesland/Wilhelmshaven für die Saison 2011/2012 geehrt. Mit 20:1 Siegen im oberen Paarkreuz verwies er Dennis Zimmermann vom TuS Sande (19:4) auf den zweiten Platz der Einzelstatistik. Ganz nebenbei wurde Rainer in der abgelaufenen Saison auch noch Kreismeister der Schüler A (Wilhelmshaven) und Vereinsmeister der Schüler in Sengwarden. Herzlichen Glückwunsch Rainer!

09.07.2012 - Zweite Schlafparty wieder eine gelungene Veranstaltung
TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis
2. Schlafparty der Sengwarder Tischtennis-Jugend
Ein buntes Programm mit Jugendtraining, Schlafparty und Elternabend am Freitag sowie das Kreiskadertraining und nicht zu letzt die 30. Geburtstagsfeier von Markus am Samstag liegt an diesem Wochenende hinter uns. Natürlich stand die zweite Schlafparty unserer Tischtennis-Jugend im Vordergrund, die wieder eine willkommene Abwechslung zum Trainingsbetrieb war. Den Mädels unserer Abteilung scheint das Übernachten in der Halle besonderen Spaß zu machen, denn außer Lena und Finnya konnten alle mitmachen. Auch das milde Wetter meinte es gut mit uns, sodass nach dem gemeinsamen Pizzaessen einer Nachtwanderung durch Sengwarden zu später Stunde nichts im Wege stand. Am nächsten morgen ließen wir die Schlafparty mit einem gemeinsamen Frühstück ausklingen. Herzlichen Dank an die Jugendbetreuer Speedy und Nico, die abermals die Nacht in der Halle verbrachten.

30.06.2012 - 1. Herren nun endgültig "Altherren-Mannschaft" - Herzlichen Glückwunsch Markus!
TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis
Mühselige Arbeit...
In der letzten Woche feierte Markus seinen 30. Geburtstag - Die Tischtennis-Abteilung gratuliert dir ganz herzlich! Nach Berti, Nico und Matthias in den letzten zwei Jahren ist nun auch der letzte "Twen" des Teams in den Dreißigern. Natürlich muss Junggeselle Markus im Rahmen seiner Geburtstagsfeier nach altem norddeutschem Brauch noch reichlich fegen, doch auch die Tischtennis-Abteilung ließ es sich nicht nehmen, seinen langjährigen Mannschaftskameraden zum "Fegen" in der Halle zu zwingen.
TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis
So prasselten im Rahmen des Freitagstraining rund 1200 Tischtennisbälle über den Hallenboden, die der Jubilar mit Ballsammler bewaffnet aufsammeln musste. Speedy, der dieses Ritual überhaupt nicht kannte, hatte doch etwas Mitleid und half beim Auflesen der Bälle mit. So landeten die Bälle doch recht schnell wieder im Karton, den Markus dann aus Angst vor einem erneutem Auskippen gar in seinem Kofferraum versteckte...

29.06.2012 - 2. Schlafparty der Tischtennis-Jugend am 06.07.2012
Nächsten Freitag ist es wieder soweit - Ab 20Uhr steigt die zweite Schlafparty der Tischtennis-Jugend in Sengwarden! Zuvor findet wie gewohnt ab 17Uhr ganz normal das Training mit Nico statt. Falls noch nicht Geschehen liegen Anmeldungen für die Schlafparty in der Halle aus bzw. sind bei Speedy oder Nico erhältlich.
Bereits um 19.30Uhr sind alle Eltern zum diesjährigen Elternabend in der Blockhütte am Sportplatz eingeladen. Im Interesse der Abteilung bitten wir auch die Eltern, deren Kinder nicht an der Schlafparty teilnehmen um Anwesenheit.

18.06.2012 - Training am Freitag (nur Erwachsene), den 22.06.2012 entfällt!
Aufgrund des EM-Viertelfinals zwischen Deutschland und Griechenland entfällt diesen Freitag das Training bei den Erwachsenen.

29.05.2012 - Abteilungsversammlung (Erwachsene) und Grillfeier am Freitag, 01.06.2012/Training (nur Erwachsene) entfällt
Diesen Freitag findet ab 19.15Uhr in der Hütte am Sportplatz die diesjährige Abteilungsversammlung statt. Anschließend wollen wir die erfolgreiche Saison mit einem Grillabend feiern. Das Training für die Erwachsenen entfällt an diesem Tag entsprechend.

16.05.2012 - Jugend Training am Donnerstag und Freitag entfällt
Aufgrund des Pfingstlehrgangs der Tischtennis Schule Stefanski entfällt am Do., 17.05. und Fr., 18.05.2012 das Training der TT-Jugend. Jedes Vereinsmitglied hat aber die Möglichkeit, an einem Tag kostenlos an dem Lehrgang von Speedy teilzunehmen.

03.05.2012 - Pfingstlehrgang der Tischtennis Schule Stefanski in Sengwarden
Vom Donnerstag, 17.05.2012 bis zum Sonntag, 20.05.2012 findet in der Sporthalle Sengwarden der Pfingstlehrgang der TT-Schule Stefanski statt. Wie immer bietet Zbigniew Stefanski jedem Sengwarder Vereinsmitglied an, an einem Tag kostenlos teilzunehmen! Das Programm im Überblick:
  • Donnerstag: Technik, dauerhaft
  • Freitag: Technik, Kraft
  • Samstag: Technik, Beinarbeit
  • Sonntag: Auf-/Rückschlag, Wettkampf
Beginn täglich ab 11Uhr, weitere Infos auch unter tt-stefanski.de.

28.04.2012 - Training am Dienstag, den 01.05.2012 entfällt!
Aufgrund des Feiertages entfällt das Erwachsenen-Training am kommenden Dienstag. Am Freitag geht es wie gewohnt weiter.

16.04.2012 - 1. Herren nach Sieg im Bezirkspokal im Finale des Landespokals!
Nach unserem Triumph im Beziskpokalfinale (» Bildergalerie und Bericht siehe hier) stehen wir nun im Landespokalfinale - Zweifelsfrei der größte Erfolg der Vereinsgeschichte! Das Landespokalfinale findet bereits am 22.04.2012 in Gifhorn statt. Dort erwarten uns die Bezirkspokalsieger aus Braunschweig (FC Brochthausen), Hannover (SV Wesseln) und Lüneburg (FC Hambergen). Vielleicht mit Ausnahme des sehr ausgeglichen gut besetzten FC Brochthausen haben unsere Gegner unglaublich starke TTR-Werte, sodass wir in erster Linie unter dem Motto "Dabei sein ist Alles" versuchen wollen, Spaß und Geselligkeit mit vielleicht dem ein oder anderen Punktgewinn zu verbinden. Top-Favorit dürfte neben dem FC Hambergen der SV Wesseln sein, der bereits dreimal das Bundesfinale erreichen konnte.

21.03.2012 - 1. Herren im Finale des Bezirkspokals
Nach dem 5:2 Erfolg über den SV Blau-Weiß Ramsloh (» Bericht siehe hier) steht unsere 1. Herren erstmals in der Endrunde des Bezirkspokals Weser-Ems (Herren D). Dieses findet am 14.04.2012 in Hude statt. In der Endrunde erwarten uns im Kampf um den Einzug ins Landespokalfinale die Mannschaften des SSV Jeddeloh, des SV Blau-Weiß Langförden sowie die hoch eingeschätzte Truppe des VfL Jheringsfehn, die im letzten Jahr noch im Bezirkspokalfinale der Herren C spielten.

21.03.2012 - Kein Training in den Osterferien
Aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Sporthalle Sengwarden bleibt die Halle für die Zeit der Osterferien (26.03. - 11.04.2012) geschlossen. Der erste Trainingstag für die Jugend ist am Donnerstag, 12.04.2012 und für die Erwachsenen am Freitag, den 13.04.2012.

04.03.2012 - Training am Freitag (nur Erwachsene), den 09.03.2012 entfällt!
Am Freitag, den 09.03.2012 entfällt das Training für die Erwachsenen mit Speedy, da beide Herren-Teams Auswärtsspiele zu bestreiten haben. Das Jugendtraining mit Nico von 17 - 19Uhr findet wie gewohnt statt.

03.02.2012 - Das "Sengwarder Kantenband" ist da!
TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis

Zeigt eure Verbundenheit zum Verein durch das neue Kantenband im vereinseigenen Design! Die Ausgabe erfolgt ab Freitag, den 10. Februar - Kinder wenden sich bitte an Speedy oder Nico. Der Preis beträgt 1,50€ je Kantenband, passende Größen sind für alle Schläger vorhanden.

16.01.2012 - Training am Freitag (nur Erwachsene), den 20.01.2012 entfällt!
Am kommenden Freitag entfällt das Training für die Erwachsenen mit Speedy, da beide Herren-Teams Auswärtsspiele zu bestreiten haben. Das Jugendtraining mit Nico von 17 - 19Uhr findet wie gewohnt statt.

04.12.2011 - Abteilungsversammlung (Erwachsene) am 09.12.2011
Am Freitag, den 09.12.2011 um 19.30 treffen wir uns vor dem Training in der Blockhütte zur Abteilungsversammlung. Im Vordergrund stehen dabei die Mannschaftsaufstellungen für die kommende Rückrunde.

05.10.2011 - Weichnachtsfeier Erwachsene am 16.12.2011
Am Freitag, den 16.12.2011 ab 18Uhr feiert die Erwachsenen-Abteilung die diesjährige Weihnachtsfeier im Knurrhahn in Voslapp.

29.10.2011 - Neu: Kader-Training für die Jugend mit Speedy
Ab sofort bieten wir 1x monatlich ein Kader-Training mit Speedy für unsere Jugend an. Die Kosten hierfür werden zunächst vom Verein übernommen. Das 1. Training findet am Samstag, den 12.11.2011 von 10 - 13Uhr statt.

10.10.2011 - Training in den Herbstferien findet wie gewohnt statt
Das Training und der Punktspielbetrieb findet in den Herbstferien wie gewohnt statt. Dies gilt sowohl für die Jugend- als auch für die Erwachsenen-Abteilung. Einzig das Jugendtraing am Donnerstag, den 20.10.2011 mit Speedy muss entfallen.

04.10.2011 - Starkes Feld bei den 9. Jever Open - Gute Platzierungen für Sengwarder Teams
Wieder einmal lud der MTV Jever zu seinem beliebten Mitternachtsturnier ein - den inzwischen 9. Jever Open. Der bewährte Spielmodus des 2er Team-Turniers 1-1, 2-2 + ein eventuelles Entscheidungsdoppel lockte in diesem Jahr 109 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet nach Jever.
TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis
Sedat mit vollem Einsatz zu später Stunde...
Recht pünktlich gegen 20.15Uhr begann der Tischtennis-Marathon in der proppevollen Halle des Mariengymnasiums nach Begrüßung durch die wie immer souveräne Turnierleitung. Dette und Matthias wollten ihren Titel in der Herren-D-Konkurrenz nach dem Vorjahreserfolg verteidigen, Sedat bildete mit Michael Höpner vom SC Blau Gelb Wilhelmshaven eine "SG Wilhelmshaven".

Bereits gut angeheitert starteten wir in die 23 Teams umfassende D-Klasse, die zunächst in 6 Vorrundengruppen aufgeteilt wurde. Dette und Matthias konnten sich hier zunächst ohne Niederlage auf Platz 1 spielen. Bei Sedat und Michael war die Tabellenkonstellation schon etwas knapper, denn gleich 3 Teams hatten bei einer Niederlage zwei Siege auf dem Konto. Dennoch belegten die beiden aufgrund des besseres Spielverhältnisses ebenfalls den 1. Rang, zogen in die Hauptrunde ein und schalteten dabei u.a. den Vorjahresfinalisten aus. Starke Leistung!

In der Hauptrunde spielten dann die beiden Bestplatzierten der 6 Vorrundengruppen in zwei Sechsergruppen weiter. Matthias und Dette marschierten auch hier zunächst ohne Niederlage durchs Feld, ehe es eine knappe 2:1 Niederlage nach Entscheidungsdoppel gegen den SV Linsburg um den ehemaligen Bezirksoberliga-Spieler Marcel Zobel setzte, dem sich Matthias im Einzel nach teilweise spektakulären Ballwechseln knapp aber dennoch verdient geschlagen geben musste.
TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis
Nach 13 Stunden TT: Michael, Sedat, Dette, Matthias
Alles halb so wild, wie man dachte, schließlich zieht ja auch der Gruppenzweite ins Halbfinale ein. Doch der Faktor Zeit machte Matthias und Dette einen Strich durch die Rechnung, denn die Turnierleitung entschied kurzfristig, dass die beiden Gruppenersten direkt im Finale um den Titel spielen werden. Aus der Traum vom Finale und der Titelverteidigung, sodass sich Matthias und Dette nach dem 2. Platz in ihrer Hauptrundengruppe mit dem kleinen Finale begnügen mussten. Hier setzten sich die beiden gegen das Duo der DJK Bockhorst durch und konnten mit dem 3. Platz einen versöhnlichen Abschluss des Turniers feiern. Sedat und Michael erspielten sich in ihrer Hauptrundengruppe eine starke 3:2 Bilanz und ließen dabei auch die Kombi Kohlrautz/Kozik vom TSR Olympia hinter sich. Beide landeten nach ihrem Platzierungsspiel schließlich auf einem beachtenswerten 6. Platz.

25.09.2011 - Sengwarder Schüler zeigen tolle Leistungen bei den Kreismeisterschaften
TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis
Thorsten und Julius belegten in der C-Konkurrenz die Plätze 1 und 2
Mit Thorsten und Julius in der Schüler C-Klasse (bis 10 Jahre) sowie Rainer und Jan in der A-Klasse (bis 14 Jahre) waren wir bei den Kreismeisterschaften 2011 vertreten. Allesamt gehörten in ihren Klassen zu den jüngsten Teilnehmern. Jan hätte gar noch Schüler B spielen können, sodass er es in der A-Klasse natürlich recht schwer hatte. Am Ende belegte er aber einen guten Platz im Mittelfeld während sich Rainer den Kreismeistertitel mit einer klasse Leistung sicherte und Dünnhaupt (SC Blau-Gelb WHV) sowie Röpnack (VfL WHV), die beide bereits mit ihren Mannschaften Jungen spielen, auf die Plätze verwies. Auch Rainer's Bruder Thorsten gewann den Titel in der C-Klasse vor Julius auf Platz 2. Für Abteilungsleiter Matthias und Jugendwart Nico waren die gezeigten Leistungen jedoch noch wichtiger als die guten Platzierungen, denn unsere Schüler wussten mit schönen Ballwechseln und einer für ihr Alter sehr ansprechenden Technik zu überzeugen.

Den dritten Kreismeister-Titel für Sengwarden besorgte dann Nachmittags noch Matthias, der sich in der Herren C Konkurrenz im Finale gegen Jan Schoon durchsetzen konnte. In der offenen Klasse, dessen 1. Platz fast schon für den ehemaligen Verbandsliga-Spieler Patrick Kohlrautz reserviert ist, konnte Matthias zunächst seine Vorrundengruppe gegen Ebert, Stroenstad und Jerlitschka dominieren, musste sich dann aber im Halbfinale gegen seinen Dauer-Rivalen Andreas Märza in 5 Sätzen geschlagen geben, der dann den zweiten Rang hinter eben Patrick Kohlrautz belegte.

04.09.2011 - Meister-Mannschaft von 1998 wieder komplett - Thorsten Wiesner zurück in Sengwarden
TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis
Matthias, Nico, Thorsten und Markus nach dem Titelgewinn in der 1. BK Jungen 1998
Nach Andy Rippen können wir uns mit Thorsten und Andrea über die nächsten beiden Rückkehrer freuen. Über 10 Jahre ist es her, das Thorsten in Sengwarden den Schläger geschwungen hat. Seinerzeit spielte er zusammen mit Matthias, Nico und Markus in der 1. Jungenmannschaft und sorgte für einen der größten Mannschaftserfolge der Vereinsgeschichte - Die Meisterschaft in der 1. Bezirksklasse und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga Nord, in der man dann die letzte Jugend-Saison gespielt hat. Thorsten wird nun zunächst unsere zweite Mannschaft verstärken und versuchen, in der 2. Kreisklasse zu alter Stärke zurück zu finden. Möglicherweise kann er jedoch schon in dieser Saison wieder mit seinen alten Teamkollegen zusammen spielen,
TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis
14 Jahre später und um einiges Haupthaar ärmer...
sollte unsere Erste mal auf Ersatz aus der 2. Mannschaft angewiesen sein.

Auch Andrea Janßen, die in den 90ern in unseren Schülerinnen- und Mädchenmannschaften auf Punktejagd ging, ist nach gut 15 Jahren wieder zurück bei der Eintracht. Auch sie wird zunächst in der 2. Herren-Mannschaft aufschlagen. Unser nächstes Ziel wird nun sein, um Andrea wieder eine neue Damen-Mannschaft zu bilden.

15.07.2011 - Stadt entscheidet: Kein Training in den Sommerferien
Die Stadt Wilhelmshaven hat entschieden, dass unsere Sporthalle während der Sommerferien geschlossen bleibt. Lediglich die Sporthalle der Marion-Dönhoff-Schule in F' Groden wird für vier Termine (27.07., 02.08., 09.08., 16.08.2011 jeweils von 20-22Uhr) für die Vereine VfL und TuR Sengwarden geöffnet sein. Gerade im Hinblick auf unsere vier neu gebildeten Schüler-Mannschaften, die nach den Sommerferien erstmals überhaupt am Punktspielbetrieb teilnehmen werden, entfällt damit die Möglichkeit einer dringend notwendigen Saisonvorbereitung. Der erste Trainingstag für die Jugend ist demnach Donnerstag, den 18. August 2011 mit Speedy.

02.07.2011 - Training in den Sommerferien
Da die ersten drei Wochen der Sommerferien (07.-27.07.2011) zur Instandhaltung der Halle genutzt werden, entfällt in dieser Zeit das das Jugend- als auch das Erwachsenen-Training. Ob die Halle für die restliche Zeit der Ferien freigegeben wird, ist seitens der Stadt noch nicht entschieden. Sollten wir die Freigabe erhalten, wird am Freitag, den 29.07.2011 wieder das erste Training stattfinden. Hierüber informieren wir rechtzeitig an dieser Stelle und per Rundmail.

29.06.2011 - Neue Trikots für unsere Tischtennis-Jugend
Über 30 neue Trikots dürfen sich die Kinder der
TUR Eintracht Sengwarden
            Tischtennis
Tischtennis-Abteilung freuen. Beim Elternabend vergangenen Freitag fiel die Entscheidung nach einigem hin und her auf das Modell "Juno" von Andro. Die Ausgabe der Trikots erfolgt nach den Sommerferien rechtzeitig zur bevorstehenden Punktspielsaison.

25.06.2011 - Mannschaftsmeldungen abgeschlossen
Weiterhin mit zwei Herren-Teams, aber erstmals wieder mit Schüler-und Schülerinnen-Mannschaften gehen wir in die Punktspiel-Saison 2011/2012. Gleich vier Teams wurden hier gebildet, wodurch wir die größte Jugendabteilung in Wilhelmshaven stellen. Sicherlich ein toller Erfolg und Zeugnis der guten Jugendarbeit von Speedy und Nico. Wir hoffen, unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen und mit der Jugend gute Ergebnisse zu erzielen, auch wenn die erste Saison für die Kinder sicherlich zunächst dazu dienen soll, erste Erfahrungen zu sammeln.

25.06.2011 - 1. Schlafparty der TT-Jugend ein voller Erfolg!
14 Kinder versammelten sich, um gemeinsam mit Ihren Jugendbetreuern Speedy und Nico die 1. Schlafparty unserer Abteilung zu feiern. Zuvor wurde jedoch noch gemeinsam mit den Erwachsenen aus unseren Herren-Mannschaften eifrig Tischtennis gespielt. Neben Pizza essen, einigen Spielen und einem nächtlichen Lauf um den Sportplatz fielen schließlich alle in tiefen Schlaf, ehe wir die Party morgends bei einem gemeinsamen Frühstück ausklingen ließen. Die Veranstaltung kam bei allen so gut an, dass wir in naher Zukunft sicher eine Neuauflage starten werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und besonders Speedy und Nico, die sich die Nacht in der Halle um die Ohren schlugen.


Zurück
WHV Tischtennis Tischtennis Friesland Tischtennis Wilhelmshaven Tischtennisverein WHV Friesland Tischtennis
zu myTischtennis.de Kontakt Impressum TuR Sengwarden Wilhelmshaven Tischtennis