Tischtennis TuR Eintracht Sengwarden Tischtennis in Sengwarden Foto-Galerien TuR Sengwarden Tischtennis Verein Wilhelmshaven Kontakt Impressum
Startseite tt-sengwarden.de Tischtennis WHV Tischtennis Friesland
Startseite tt-sengwarden.de WHV Tischtennis Friesland Tischtennis

Aktuelles rund um die Tischtennis-Abteilung
Tischtennis TuR Sengwarden Aktuelle Spielberichte unserer Mannschaften findest du in der Rubrik "Jans Wochenrückblick"








Ältere Einträge:

26.06.2017 - Training während der Sommerferien
Ab Dienstag, 11.07.2017 steht uns die Sporthalle Sengwarden wieder wie gewohnt jeden Freitag und Dienstag ab 20 Uhr zur Verfügung. Das Jugendtraining mit Nico findet bis zum Ende der Sommerferien jedoch nicht statt. Alle Jugendspieler sind natürlich beim Erwachsenen-Training willkommen, dies gilt wie immer auch für vereinsfremde Spieler.

26.06.2017 - Freddy verteidigt Titel beim Jade-Weser-Port GrandPrix
TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis
3 Turniersiege, 20:1 Siege, +84 TTR-Punkte: Freddy beherrschte in dieser Spielzeit die Schüler-A-Klasse nach Belieben und konnte seinen Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen!
Beim letzten Turnier der Jade-Weser-Port Turnierserie am 18.06. in Oldenburg waren wir mit Freddy und Thorsten vertreten. Nach den ersten beiden Turnieren in Jever und Rastede auf Rang 1 und 3 liegend, ging es neben dem Tagessieg für beide auch um den Sieg in der Gesamtwertung aller drei Turniere - Und beide lieferten! Dabei konnte sich Freddy im Vereinsduell durchsetzen und mit 7:0 Siegen und nur einem Satzverlust den Tagessieg und den Gesamtsieg für sich beanspruchen. Thorsten sicherte sich mit 6:1 Spielen den zweiten Platz und damit auch den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Freddy konnte somit seinen Gesamtsieg des GrandPrix bei den Schülern A aus dem Vorjahr verteidigen. Doch im Gegensatz zum letzten Jahr, wo ihm nicht ein einziger Tagessieg gelang, entschied er in diesem Jahr jedes der drei Turniere für sich!

25.06.2017 - Sengwarden gewinnt Vereinswertung der Kreisverbände FRI/WHV 2016/2017!
Mit großem Vorsprung konnten wir in der abgelaufenen Saison die Vereinswertung der Kreisverbände FRI/WHV für uns entscheiden und erhielten dafür beim Kreistag des TTKV Friesland einen 50,-€ Gutschein. Die Vereinswertung berücksichtigt alle Teilnahmen an den Ranglistenturnieren und Individualmeisterschaften der beiden Kreisverbände und wird dann in Relation zur Vereinsgröße gesetzt. Doch auch nach absoluten Zahlen lagen wir mit 31 Teilnahmen knapp vorn.

23.06.2017 – Rainer sichert sich Platz für Bezirksvorrangliste
Im Juni richteten wir die Endrangliste der Kreise Friesland und Wilhelmshaven aus.
TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis
Die vier Bestplatzierten der Kreisendrangliste v.l. Andreas Märza (TSR Wilhelmshaven), Frank Black (TuS Sande), Rainer und Jörg-Marius Sondermann (WSSV)
Nach einigen Absagen traten zwölf Spieler an – mit Rainer, Sedat, Capitano Thorsten, Jan und dem nachgerückten Thorsten stellten wir fünf Teilnehmer und somit fast die Hälfte des Feldes. Am besten lief es für Rainer, der als Gruppendritter in die Endrunde einzog und dort Hans-Jürgen Steinau vom MTV Jever und seinen Bruder Thorsten bezwang. Damit eroberte er den vierten Platz in der Gesamtwertung und schlägt bei der Bezirksvorrangliste auf, die am 6. August in Blomberg bei der TTG Nord Holtriem stattfindet. Thorsten rückte kurz vor Turnierbeginn nach und überzeugte mit einem guten sechsten Platz, der gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt in der Endrangliste ist. In der Gruppe schlug er Steinau und im Vereinsduell Sedat – in der Endrunde zwang Thorsten den späteren Sieger Frank Black in den Entscheidungssatz, bevor sich die Routine des Sanders durchsetzte. Sedat sicherte sich als Achter ebenfalls den Klassenerhalt. Nach einer 1:4-Bilanz in der starken Gruppe (Sieg gegen Julian Gautzsch) steigerte er sich in der Endrunde und schlug neben Gerold Baake auch Jan und unseren Capitano, die als Neunter und Elfter den Abstieg aus der Endrangliste verkraften mussten. Nico, Hartmut und Michael sorgten wieder einmal für einen reibungslosen Ablauf der Spiele samt Cafeteria. Mit Mika war auch unser Vereinsfotograf dabei.

26.05.2017 - Zweite Mannschaft für Kreisliga-Meisterschaft geehrt
Auf dem Kreistag des TTKV Wilhelmshaven wurde unsere 2. Herren vergangenen Dienstag für die Kreisliga-Meisterschaft 2016/2017 geehrt und mit einem Pokal belohnt. Das Foto zeigt von links Kreiskassenwart Horst Müller, Thorsten Grimm, Nico Jacobi, Capitano Thorsten Mennecke, Marco Petereit, Sedat Basagaoglu und Frederik Wessel.
TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis


17.05.2017 - Rainer neuer Herren-Vereinsmeister
Am vergangen Samstag konnte sich Rainer seinen ersten Herren-Vereinsmeistertitel sichern! Den kompletten Bericht samt Fotos und Videos findet ihr in der Galerie!

16.05.2017 - "Wir Wollen Mehr" Lehrgänge mit Zbigniew Stefanski in Sengwarden
Am Sonntag, den 21.05., Samstag, 27.05. und am Sonntag, den 11.06.2017 finden jeweils von 14 - 18.30 Uhr "Wir Wollen Mehr"-Lehrgänge der Tischtennisschule Stefanski in Sengwarden statt. Sengwarder Spieler können kostenlos teilnehmen, aufgrund begrenzter Plätze ist eine Anmeldung bei Matthias aber erforderlich.

10.04.2017 - Training während der Osterferien
Während der Osterferien findet das Training wie gewohnt statt. Einzig am Dienstag, den 11.04. entfällt das Training aufgrund einer Grundreinigung der Sporthalle. Zudem entfällt das Jugendtraining am Karfreitag. Alle Trainingstage können im Kalender auf dieser Seite eingesehen werden.

17.01.2017 - Neue Trainingsanzüge für die Abteilung
Dank der finanziellen Unterstützung der Volksbank Jever sowie Fenster und Türen H. Bierbaum erhielten wir kürzlich neue Trainingsanzüge für die gesamte Abteilung - Vielen Dank dafür!
TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis


16.12.2016 - 1. Kreisvorrangliste FRI/WHV am 07.01.2017 in Sengwarden
Am Samstag, den 07.01.2017 um 13 Uhr findet in der Sporthalle Sengwarden die 1. Kreisvorrangliste FRI/WHV statt (2. Turnier am 20.05.2017). Die ersten vier Spieler qualifizieren sich für die Kreisendrangliste, die am 10.06.2017 ebenfalls in Sengwarden stattfindet. Gespielt wird je nach Teilnehmerzahl an maximal 11 Tischen. Für eine kleine Cafeteria mit Getränken, Brötchen/Kuchen wird gesorgt sein.

09.12.2016 - Training während der Winterferien
Mit Ausnahme von Freitag, 23.12.2016 findet das Training bei den Erwachsenen an jedem Dienstag und Freitag wie gewohnt ab 20 Uhr statt! Das Jugendtraining freitags mit Nico startet wieder am 06.01.2017. Vereinsfremde Spieler sind natürlich wie immer willkommen!

20.09.2016 - Training in den Herbstferien
Das Training während der Herbstferien findet wie gewohnt jeden Dienstag und Freitag statt. Vereinsfremde Spieler sind wie immer in Sengwarden willkommen!

15.06.2016 - Riesen Spaß mit "Mister Ping-Pong"
Am 11.06.16 war es wieder so weit: Unser Nachbardorf Fedderwarden richtete sein alljährliches Dorffest aus. Das Motto lautete in diesem Jahr Fedderwarder Olympiade „Von der Antike bis Rio de Janeiro“.

An diesem Tag durften alle Kinder an dieser Olympiade teilnehmen. Es gab acht Stationen, an denen die Kinder ihr Können unter Beweis stellen konnten. Und auch wir, von der Tischtennisabteilung, waren nach 2014 wieder mit dabei. Hier hat sich der Mannschaftsführer unserer 4. Herren und 1. Vorsitzender Michael Oltmanns etwas Neues einfallen lassen. In mühsamer Arbeit wurde "Mister Ping-Pong" aus Eierpapen erschaffen. Mister Ping-Pong wird auf der gegenüberliegenden Seite des Tischtennistisches aufgebaut. Ziel des Spiels ist es, mit 10 Tischtennisbällen über das Tischtennisnetz die Bälle so zu platzieren, dass möglichst viele Punkte erzielt werden konnten.
TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis


Die Punkteverteilung wurde wie folgt festgelegt:
  • Weiß = 100 Pkt
  • Blau = 50 Pkt
  • Braun = 30 Pkt
  • Rot = 20 Pkt
  • Grün = 10 Pkt
  • Obere Reihe Gelb = 5 Pkt
  • Untere Reihe Gelb = 3 Pkt

Die Kinder waren sehr begeistert von dem Spiel.
TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis
Selbst als die Stationen der Spielkarten abgearbeitet waren, kamen die Kinder wieder zurück um ein weiteres Mal zu spielen. Doch nicht nur die Kinder fanden das Spiel toll, auch von den zuschauenden Erwachsenen hörte man immer wieder mal ein „das ist ja eine tolle Idee“ oder „ das ist ja toll“. Es wurden an dem Tag ca. 80 Spielkarten ausgegeben, somit waren mehr als 80 Kinder an unserem Stand. Auch die ganz Kleinen durften natürlich ran. Hier haben wir auf die Handhabung eines Tischtennisschlägers verzichtet, so dass die Kleinen die Bälle über das Netz geworfen haben.

Es gab immer wieder Zeiten wo sich lange Schlangen an unserem Stand bildeten.
TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis
Aber es gab zwischendurch auch mal die Gelegenheit für die Helfer, sich anderweitig zu beschäftigen. Unser Minitisch kam auch wieder gut an. Zur Stärkung gab es zwischendurch leckere Muffins, die uns Andrea extra für diesen Anlass gebacken hat - Danke dafür!

Alles in allem war es wieder eine schöne Veranstaltung bei schönstem Wetter und vielen glücklichen Kindern. Wir hoffen, dass dieser Tag einigen Kindern in Erinnerung bleibt und diese vielleicht Gefallen am Tischtennissport finden.

Ein großer Dank geht nochmal an allen Helfern, die uns diesen Auftritt ermöglicht haben.


14.06.2016 - Freddy Gesamtsieger des Jade-Weser-Port GrandPrix der Schüler A!
Am vergangenen Wochenende fand in Oldenburg das dritte und letzte Turnierwochenende des Jade-Weser-Port GrandPrix statt.
TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis
Die Siegerehrung der Gesamtauswertung mit Freddy und Thorsten auf den Plätzen 1 und 2
Bei den Jungen und der stark besetzten U22 Konkurrenz waren wir mit Rainer am Start, der allerdings nicht sein bestes Wochenende erwischte und auf dem zehnten bzw. achten Platz landete. In der U22 Konkurrenz reichte dies jedoch immerhin noch zum 2. Platz in der Endabrechnung aller drei Turniere hinter Hendrik Biele vom TuS Sande, was allerdings auch der Tatsache geschuldet ist, dass nicht alle Konkurrenten an allen drei Turnieren teilgenommen haben.

In der Schüler A Konkurrenz hatten wir mit Freddy und Thorsten gleich zwei heiße Eisen im Feuer, fanden sich beide zuvor doch auf Platz 1 und 2 in der Gesamtauswertung wieder. Im direkten Duell konnte sich Thorsten knapp behaupten und sah zu diesem Zeitpunkt wie der sichere Gesamtsieger aus. Doch neben Niederlagen gegen den stark aufspielenden späteren Turniersieger Rene Clauß leistete er sich noch zwei weitere Niederlagen, wodurch Freddy mit Platz 4 knapp vor Thorsten auf Platz 6 landete und somit seinen 1. Platz in der Gesamtauswertung vor Thorsten behaupten konnte. Kurioserweise konnten weder Thorsten noch Freddy auch nur ein Turnier der Turnierserie gewinnen, doch reichten die guten Platzierungen in Addition um letztlich ganz vorne zu landen.

TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis   TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis   TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis
Freddy wurde Gesamtsieger der Turnierserie bei den Schülern A
  Thorsten kann mit Platz 2 ebenfalls zufrieden sein   Rainer sicherte sich Platz 2 bei den U22 Junioren


07.06.2016 - Training während der Sommerferien
In den Sommerferien steht uns die Halle für das Erwachsenen-Training ab Freitag, 15.07.2016 wieder wie gewohnt jeden Dienstag und Freitag zur Verfügung. Zusätzlich stehen uns auch die Samstage 16., 23. und 30.07. zur Verfügung. Das Jugendtraining findet während der Ferien nicht statt, alle Kids können aber wie gewohnt bei den Erwachsenen mitmachen. Die einzelnen Trainingstermine können auch unserem Kalender auf dieser Seite entnommen werden.

05.06.2016 - Thorsten triumphiert bei der Bezirksvorrangliste der Schüler A
Bei der Bezirksvorrangliste der A-Schüler in Oldenburg
TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis
Mathias Kohne, Freddy, Tim Bohnen und Thorsten
waren wir mit Thorsten und Freddy vertreten. In der starken Gruppe A setzte sich Freddy
unter Anderem gegen den starken Abwehrer Erik Mast vom TuS Horsten mit 3:0 durch und musste sich nur Mathis Kohne, Niedersachsenliga-Neuzugang des MTV Jever, knapp in 5 Sätzen geschlagen geben. Als Zweitplatzierter erreichte er somit die Endrunde der besten Vier. In der etwas schwächeren Gruppe B setzte sich Thorsten souverän an die Spitze des Feldes und ließ dabei auch seinem ärgsten Konkurrenten Tim Bohnen beim glatten 3:0 Erfolg wenig Chancen. In der Endrunde trumpfte Thorsten erneut groß auf und gab nur noch im Vereinsduell gegen Freddy einen Satz ab, womit er sich den Ranglistensieg mit 11:0 Spielen bei 33:3 Sätzen sicherte! Freddy musste sich Tim Bohnen noch mit 1:3 Sätzen geschlagen geben, darf als Gesamt-Vierter aber ebenfalls sehr zufrieden sein. Für Thorsten geht es nun ebenso wie für Tim Bohnen bei der Bezirksendrangliste weiter.

04.06.2016 - Bericht und Galerie zur Kreisendrangliste vergangenen Samstag Online
Der Bericht sowie Fotos und Videos von der vergangenen Samstag in Sengwarden ausgetragenen Kreisendrangliste ist inzwischen Online und hier zu finden.

03.06.2016 - Zbigniew offiziell verabschiedet
Am vergangenen Freitag
TUR Eintracht Sengwarden            Tischtennis
Von 2009 - 2016 Trainer in Sengwarden: Zbigniew Stefanski
haben wir unseren langjährigen Trainer Zbigniew Stefanski offiziell verabschiedet. Seit 2009 war "Speedy" für uns tätig und es ist sicherlich kein Zufall, dass einige unserer größten Erfolge in dieser Zeit gefeiert werden konnten. Nach sieben Jahren der Zusammenarbeit hatten wir nun aber das Gefühl, eine Veränderung herbeizuführen, und die kommt aus den eigenen Reihen: Nico Jacobi wird künftig die B-Trainer-Lizenz erwerben und neben dem Jugendtraining auch das Erwachsenen-Training leiten. Ihm zur Seite stehen Michael Oltmanns und Rainer Grimm, die bereits im letzten Jahr die Co-Trainer-Ausbildung absolviert haben. Ganz aus der Welt ist Speedy allerdings nicht, er wird uns auch zukünftig für Tages- und Vorbereitungslehrgänge zur Verfügung stehen. Für die Zukunft wünschen wir Speedy alles Gute und bedanken uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit!

Zurück
WHV Tischtennis Tischtennis Friesland Tischtennis Wilhelmshaven Tischtennisverein WHV Friesland Tischtennis
zu myTischtennis.de Kontakt Impressum TuR Sengwarden Wilhelmshaven Tischtennis